Loading...
2019 March 08
https://www.marcgalal.com/fileadmin/user_upload/08.03.jpg

NLP: Kennst du den schlimmsten Glaubenssatz

Positive Glaubenssätze führen dich zu riesigen Erfolgen. Negative Glaubenssätze zerstören dagegen dein Leben. Ich zeige dir den schlimmsten Glaubenssatz und wie du ihn verändern kannst!


2019 March 08
2021-02-15T13:17:56+0100 Marc Galal GmbHMarc Galal

NLP: Jeder hat negative Glaubenssätze


Jeder Mensch trägt negative Glaubenssätze mit sich herum. Einige davon sind so tief in uns verankert, dass wir nicht einmal wissen, dass wir sie haben. Wir handeln dennoch nach ihnen. 
Du zögerst noch immer, dir deinen Traum zu erfüllen? Woran liegt das? Vielleicht, weil du denkst, dass es sowieso nicht funktionieren wird? Wieso solltest gerade du das schaffen?
Lass mich dir eine Geschichte erzählen: 
Ich lief letztens durch die Stadt und ein Kind erzählte seiner Mutter von seinen Träumen. Er will mal Roboter erfinden und ganz viele Menschen heilen. 
Solche „kindlichen“ Wünsche sind doch etwas schönes, oder? Das Kind machte sich keine Gedanken um Kosten, Bürokratie und den Weg dorthin. Nein, es wollte einfach nur Menschen mit Robotern heilen. In der kindlichen Vorstellung ist das ganz einfach machbar, es treten keine Probleme auf, sondern das Kind ging spielerisch damit um. Und dann machte die Mutter einen entscheidenden Fehler.
„Und warum solltest gerade du das schaffen?“
Das Kind blickte seine Mutter irritiert an und zog einen Schmollmund.
„Weiß ich nicht.“
„Siehst du. Du kannst das nicht.“

Ich war Zeuge davon geworden, wie eine mächtige, wenn auch kindliche Vision, zertrümmert wurde. So entsteht ein toxischer Glaubenssatz. 
Er vernichtet nicht nur deine positive Sicht auf die Dinge, sondern er führt langfristig dazu, dass du es auch wirklich nicht kannst, weil du dich selbst entwertest. Du wirst dich immer für das Unglück entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast, Geld zu verdienen, wirst du diese Möglichkeit nicht wahrnehmen, sondern an dir und deinem Glaubenssatz scheitern.
Mit dem schlimmsten Glaubenssatz wirst du gar nicht mehr ins Handeln kommen, weil du bereits im Kopf aufgegeben hast. 

„Was? Ich soll eine Million Euro verdienen? Wieso denn ich? Ich kann das doch nicht.“


NLP: Stellst du dich in Frage?


Wieso ich? Wieso ausgerechnet sollte ich das schaffen?

Du bist kein Held, du hast keine außergewöhnlichen Kräfte. Du bist ein normaler Mensch, der komplette Durchschnitt.
Also wieso dann gerade du?

All das schwingt bei der Frage der Mutter mit. Sie stellt ihr eigenes Kind in Frage und erzeugt somit einen negativen Glaubenssatz. Das Kind hat diese Frage unterbewusst abgespeichert und das führt zu weitreichenden Konsequenzen. Oder aber es erzeugt eine derartige mentale Wucht, dass das Kind aus Trotz genau dazu wird:

  • Zu einem Helden
  • Mit außergewöhnlichen Kräften
  • Einem normaler Menschen

Es spielt keine Rolle, ob du großartige Kräfte hast, wichtig ist eigentlich nur eines: der positive Glaube an dich selbst und an dein Vorhaben. 

Christiano Ronaldo sprach darüber einmal im Interview. Als Jugendlicher wurde er ausgelacht, weil er – in der für ihn typischen Art – bereits damals sagte, dass er der größte Fußballer werden würde. Das behaupten natürlich viele Menschen, aber er meinte es vollkommen ernst. Er glaubte daran.
Bei all den Jubelarien, die Ronaldo zelebriert, darf man eine Sache niemals aus den Augen verlieren: 
Wenn Ronaldo ein Tor schießt, dann jubelt dort auch immer der Jugendliche, der sich selbst diesen Glauben auferlegt hat. Für einen kurzen Moment hört er wahrscheinlich, wie er damals ausgelacht wurde und zeigt, es allen Menschen auf der Welt: Seht ihr, ich habe es euch doch gesagt. 
Christiano Ronaldo ist deswegen so ein gutes Beispiel für positive Glaubenssätze, weil er sogar noch immer hohen Fußballeralter Rekorde bricht. Glaube versetzt Berge oder in diesem Fall schießt er Tore.


NLP: Du kannst, weil du willst, was du musst!

Ob die Mutter, die ihrem Kind nicht vertraut, dass es seine Träume verwirklicht oder der Partner, der dich auslacht – sie alle denken sich, dass du etwas nicht kannst. Und du glaubst ihnen das. Du beugst dich vor der Ansicht und Meinung anderer, die ihr eigenes Leben und ihre eigenen Probleme haben, aber keine Ahnung davon haben, was du wirklich denkst, was dir deine eigenen Träume bedeuten. 

Es ist Zeit aufzuwachen. Wieso willst du träumen, wenn du deine Träume auch leben kannst?

Der Philosoph Immanuel Kant hat es einmal folgendermaßen ausgedrückt:
„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Du kannst machen, was du willst. Niemand, nur du selbst, hältst dich davon ab. Der springende Punkt dabei sind deine negativen Glaubenssätze.
Verlieren und scheitern kannst du immer, gewinnen aber nur dann, wenn du selbst daran glaubst. Überlege einmal selbst:
Willst du zu 100% scheitern oder die Situation anders gestalten? Glaube an dich und deinen Erfolg und du wirst merken, dass er eintreten wird. 
Ich weiß, wofür ich mich jeder Zeit entscheiden würde und ich habe es getan.

Angst-Management

Krasser Produktivitäts-Boost: Die 4 Schritte, die dein Leben verändern werden!

NIE WIEDER ZEIT VERSCHWENDEN

Vielleicht in etwas kleiner inkludiert: “ABC Prioritäten” aber durchgestrichen = Marc spricht im Video zum Teil an wie die ABC Prioritäten Bullshit sind, was sich evtl als kleiner Teaser im Titel - lesbar - gut macht um Leute die die ABC Prios gut finden oder davon ghört haben anzulocken. Eine Vier-Schritte-Anleitung, wie du produktivier bist.