2019 October 26

Kontrolliere Dein Zeitmanagement!

Kennst Du dieses Gefühl? Manchmal kommst Du nachhause und setzt Dich auf die Couch und denkst: „So ein Mist! Heute habe ich wieder nichts geschafft!“. Ich kenne das, sowohl aus Erfahrung als auch von meinen Seminarteilnehmern. In diesem Blogbeitrag gebe ich Dir nützliche Tipps, um Dein Zeitmanagement deutlich zu verbessern. Mache mehr aus Deinem Leben!

https://www.marcgalal.com/fileadmin/user_upload/89.jpg
2019 October 26
2019-11-02T01:34:17+0100 Marc Galal GmbHMarc Galal

Ausgeglichenheit, Freude sowie private und berufliche Spitzenleistungen sind von Deinem Zeitmanagement abhängig. Wie Du mit Deiner Zeit umgehst bestimmt also indirekt auch Deine Zufriedenheit und Deinen Erfolg. 

Ohne Ziel, kein Start

Im Leben brauchen wir Prioritäten, damit wir zielstrebiger arbeiten. Was muss unbedingt erledigt werden? Wann ist die Deadline? Diese Fragen können Dir schnell über den Kopf wachsen. Vielleicht weißt Du manchmal einfach nicht, wo Du anfangen sollst. Genau deswegen empfehle ich Dir eine To-Do-Liste. Schreibe Dir wöchentlich Deine Erledigungen auf, um sie Tag für Tag abzuarbeiten. Der Trick dabei: eine wöchentliche To-Do-Liste ist ohnehin schon etwas länger – das verhindert, dass alle Kleinigkeiten auf die Liste setzt. Rund 70% deiner täglichen To-Do-Liste sind nämlich wahrscheinlich Quatsch. Schaffe Struktur in Deinen Alltag und generiere so mehr Erfolg.

Realistische Ziele setzen

Sind Deine Ziele messbar? Sind Deine Ziele erreichbar? Mit der richtigen Auswahl Deiner Ziele vermeidest Du unnötige Zeitverschwendung und kannst Dich klarer strukturieren. Du kennst sicher dieSMART-Regelfür die Zielsetzung: 

S    Spezifisch: Ist Dein Ziel klar formuliert?

M    Messbar: Kannst Du klar definieren, wann Du Dein Ziel erreicht hast?

A    Attraktiv: Hat das Ziel einen unwiderlegbaren Vorteil? Kannst Du es mit Dir vollständig vereinbaren?

R    Realistisch: Bist Du in der Lage, das Ziel innerhalb der Vorgaben zu erreichen?

T    Terminierbar: Lässt sich Dein Ziel zeitlich eingrenzen?

Sei Dir im Klaren, ob Du Dir etwas Utopisches zur Last legst oder ob es in einem vernünftigen Zeitraum erledigt werden kann. Es bringt Dir nichts, wenn Du viel ansagst und am Ende des Tages nicht mal ein Bruchteil umgesetzt worden ist. 

Stichwort: Zeitfresser

Zeitfresser sind Ablenkungen, die Dich von Deinem eigentlichen Ziel abbringen oder gar fern halten. Sie fressen Deine kostbare Zeit und verbrauchen Deine Energie. Auf der Arbeit verwickeln Dich Deine Kollegen in Smalltalk, während Deine Arbeitsaufträge wachsen. Was passiert? Du schiebst Überstunden und wirst trotzdem nicht fertig. „Egal!“, denkst Du Dir. Ich sage nur: falsche Einstellung! Du kennst mit Sicherheit diesen Spruch: „Was Du heute kannst besorgen, verschiebst Du besser nicht auf morgen!“. Da ist sehr viel Wahres daran. Wenn Du es Dir bewusst als Tagesziel gesetzt hast, solltest Du es auch umsetzten. Halte Deine Versprechen! Deine Hartnäckigkeit wird sich auszahlen.

Weißt Du, ich liebe Ordnung und Planungen, das gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Ich bin Herrscher meiner eigenen Zeit und bin für das Einhalten von Terminen selbst verantwortlich. Dafür nutze ich meinen Terminkalender und bekomme von meinem Team selbstverständlich immer Rückhalt.

Antony Robbins sagte einst: „Eine wirkliche Entscheidung wird daran bemessen, ob Du eine neue Handlung begangen hast. Wenn keine Handlung geschieht, hast Du nicht wirklich entschieden.“ Entscheide Dich für ein gesundes Zeitmanagement!

Also, kontrolliere Deine Zeit und überlasse sie nicht einfach dem Zufall. 

Erfolgreiche Grüße

Marc Galal
 

2

Hauptkategorien

Artikel Suche

No content set.