2019 November 27

Mitarbeiter-Incentive: Mit Anreiz zum Erfolg!

Warum funktionieren Incentive-Programme? Und welche Vorteile bringen sie eigentlich Deinem Unternehmen? Wie Du Deine Angestellten bei Laune hältst und deren Motivation mit gezielten Reizen kontinuierlich förderst, verrate ich Dir in diesem Blogbeitrag.

 

https://www.marcgalal.com/fileadmin/user_upload/pln.jpg
2019 November 27
2019-12-03T17:19:07+0100 Marc Galal GmbHMarc Galal

Arbeit macht mal Spaß und manchmal ist es auch anstrengend und monoton. Genau das macht es für Mitarbeiter ab und zu schwierig eine hohe Produktivität aufrecht zu erhalten. Wir Menschen sind teilweise durch Anreize sehr geprägt. In der Schule bekamen wir, als Kinder z.B. Sticker für gute Leistungen oder Zuhause gab es mal was Süßes, wenn das Zimmer aufgeräumt wurde. Auch in der heutigen Arbeitswelt sieht es so aus. Unsere Mitarbeiter benötigen einen Anreiz beziehungsweise eine Belohnung, um Vollgas zu geben. Das klingt vielleicht ein wenig banal, aber jeder braucht mal einen kleinen Motivationsköder. Du wirst schnell merken, wie aktiv Deine Mitarbeiter darauf anspringen und so können eigentlich nur beide Seiten gewinnen.
Aus der Unternehmensperspektive gibt es natürlich bewährte Anreize für Mitarbeiter: Gehaltserhöhungen, Beförderungen - die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere. Allerdings funktionieren diese nur bis zu einem gewissen Grad.

Große Vorteile bedeuten nicht immer viel Geld!

Gesundheits- und Wellnessangebote sind deutlich greifbarer. Gerade in Unternehmen mit hohem Leistungsdruck oder wenigen Urlaubstagen wirkt eine geschenkte Auszeit doppelt attraktiv. Eine weitere Möglichkeit ist die berufliche Entwicklung: Für potenzielle Mitarbeiter der „Generation Y“ ist es zu einem großen Anziehungspunkt geworden, wenn ein Unternehmen ihnen dabei hilft, ihre Karriere durch Schulungen Weiterbildungsangebote voranzutreiben. Deshalb, schaffe unbedingt eine effektive Lern- und Talentförderungsplattform. Mache sie zu Deiner Attraktion! 


Wie Unternehmen von einem Incentive-Plan profitieren

Mitarbeiter schätzen es zudem, wenn ihre Erfolge, wie z. B. die jahrelange Unternehmenszugehörigkeit oder die Überschreitung persönlicher Leistungsziele anerkannt werden. Freizeit, Wellness-Anreize, Bildungschancen und kleine Aufmerksamkeiten bewirken in der Regel eine langfristige Zufriedenheit. 
Aber was bringt es Deinem Unternehmen überhaupt, einen umfassenden Incentive-Plan umzusetzen?


3 Gründe, warum sich Incentive-Programme lohnen:

1.    Loyalität

Mitarbeiter, die das Gefühl haben, dass ihre Bemühungen honoriert werden, sind ihrem Unternehmen gegenüber deutlich loyaler. Dies gilt auch für Deine zufriedenen Mitarbeiter, die der Welt mitteilen, wie großartig ihr Arbeitgeber ist. 

2.     Motivation und Engagement

Zu wissen, dass gute Arbeit anerkannt und belohnt wird, ist eine große Motivation für jeden Mitarbeiter. Daher ist es sinnvoll, betriebliche Anreize zu nutzen, um dies zu erreichen. Und wie wir alle wissen, ist ein motiviertes Team auch ein Team, das sich mit der von ihm geleisteten Arbeit befasst und sich mehr für die Werte und die Ziele seines Unternehmens einsetzt.

3.     Produktivität

Eine loyale, motivierte, engagierte und vor allem glückliche Belegschaft ist weitaus produktiver Der strategische Einsatz von Anreizen am Arbeitsplatz zahlt sich durch höhere Qualität und höheres Arbeitsvolumen aus.
Die Anreize für Deine Mitarbeiter sind eine kluge Investition für die Schaffung, Entwicklung und Bindung, die ein unschlagbares Team ausmachen. Mit ein wenig kreativem Denken und Planen hast Du einen Motivationsköder, der jeden Mitarbeiter aktiv dazu animiert, mehr aus seinem Leben zu machen! 

In meinem Unternehmen veranstalte ich oft Incentive-Veranstaltungen und ich kann sagen: es lohnt sich! Vor kurzem war ich mit ein paar Leuten aus meinem Team auf Mallorca und wir hatten eine großartige Zeit! Es war mega cool! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wenn man Arbeit verteilt, darf man gerne auch mal Vergnügen verteilen.  Viel Erfolg bei der Umsetzung!  
Dein Marc

 

 

PS: Wenn Dir das Video gefallen hat, klicke den Like-Knopf und teile diesen Blogbeitrag mit Deinen Freunden, Arbeitskollegen, Bekannten und Verwandten.

3

Hauptkategorien

Artikel Suche

No content set.