2020 February 11

Mehr Mut zur Spontanität!

Spontanität: Das unkomplizierte agieren, ohne lästige Planung. Viele wollen es, doch in unserer schnelllebigen Zeit ist alles häufig von A bis Z durchgeplant. Ich verrate Dir im heutigen Blogbeitrag, inwiefern nur eine Portion Spontanität zu mehr Erfolg und Zufriedenheit führt.

https://www.marcgalal.com/fileadmin/user_upload/priscilla-du-preez-Gu5e5tHH-kM-unsplash.jpg
2020 February 11
2020-02-16T15:00:11+0100 Marc Galal GmbHMarc Galal

„Hey, Lust auf eine Runde Sport nach der Arbeit?“, ist in den meisten Fällen ein verlockendes Angebot, doch nur wenige tauschen spontan ihre Pantoffeln gegen Sportschuhe. „Hättest Du mir das vorher etwas gesagt, jetzt bin ich zu faul dafür“. Na, wer kennt dieses Szenario? Genau da kommt Deine mangelnde Spontanität beziehungsweise Dein innerer Schweinehund zum Vorschein.
Ich kann es nachvollziehen, dass Du Dich lieber an Pläne hältst, denn sie geben Dir Sicherheit. Spontane Pläne machen aber glücklich(er), weil Du im wahrsten Sinne des Wortes HerrscherIn Deines Lebens bist. Du bestimmst etwas „einfach so“. Das ist in stressigen Phasen Balsam für die Seele. Je öfter Du Dich spontan entscheidest, desto mehr Mut entwickelst Du mit der Zeit. Du hast dann nicht nur tolle Geschichten zu erzählen, sondern Du wächst stetig über Deine Grenzen hinaus.

Spontane Ereignisse machen die besten Geschichten

Mein Alltag hat schon einen strikten Pfad. Zahlreiche Termine, Videodrehs, Vorbereitungen für anstehende Seminare. Genauso wie bei dir, gibt mir dieses durchplanen eine Struktur für den Tag. Spontanität in meinem Alltag einzubauen ist allerdings recht einfach. Ich höre am meisten auf meinem Bauchgefühl. Manchmal drehe ich mehr Videos, als eigentlich vorgesehen und manchmal verschiebe ich es. Das entscheide ich dann ganz spontan. Die Videoinhalte, die ich spontan umändere, sind von der Qualität die aussagekräftigsten. Ich achte stets darauf, dass meine Alltagsroutine eine konkrete Struktur hat, dennoch ist sie immer abwechslungsreich. Also, traue Dich, etwas anderes zu machen, wenn Dir danach ist. Du solltest verhindern Dich von Aufgaben hetzen zu lassen. Versuche stattdessen, den großen Brocken in viele kleine Steine zu zerlegen und garneiere das Ganze mit etwas Spontaneität – dann wirst Du der Sache gewachsen sein. 

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, aber…

Ein gewisses Kontrollbewusstsein steckt wohl in jedem von uns. Wir möchten auf unser Umfeld nahezu perfekt wirken. Fehler sind da nicht gerne gesehen, doch soll unser Leben immer nur aus festen Regeln bestehen? Es ist wichtig, dass wir ab und zu einen „Mutanfall“  bewusst zulassen. Das bedeutet nicht, dass Du sofort aus der Reihe tanzen sollst, sondern eher auf bestimmte Ziele hin arbeitest. Wenn Du zum Beispiel seit längerem mit dem Gedanken an eine Gehaltserhöhung spielst, dann bitte ganz spontan um einen Termin. Das ist nämlich schon Dein erster Schritt, damit Du Dich überwindest. Einfach Augen zu und durch. 

Verbessere Deine Anpassungsfähigkeit

Fehlende Spontanität macht Dich berechenbar und unflexibel. Auch andere Wege, können Dir in Deiner Persönlichkeitsentwicklung weiterhelfen. Es hat sich kurzfristig was verändert? Für eine spontane Person, begegnest Du Herausforderungen auf Augenhöhe. Du suchst gezielt nach Alternativen und machst das Beste daraus. Die Spontanität gewährt Dir schließlich die Fähigkeit Lösungsorientiert zu denken und zu handeln.

Klar, das Paradoxe an dieser Botschaft ist, dass Du Deine Spontanität auch irgendwie einplanst. Nichtsdestotrotz solltest Du Dir häufig spontane Pausen nehmen (ein Zeitraum, während dem Du das machst, worauf Du Lust hast), um im Nachhinein voller Elan und Konzentration Deine Arbeit oder anstehenden Herausforderungen verrichten zu können. Es muss ja nichts Außergewöhnliches sein, ein kleiner Spaziergang ist schon ein guter Anfang. Dein allgemeines Wohlbefinden wirkt sich positiv auf alle Deine Lebensbereiche aus. Das bedeutet für Dich: mehr Mut zur Spontanität! Mach‘ also mehr von dem, was Dir gut tut.

Wenn Dir dieser Blogbeitrag gefallen hat, dann lasse mir unbedingt einen Daumen nach oben da.
 

4

Hauptkategorien

Artikel Suche

No content set.